Er reißt nicht ab, der Strom der Menschen, die einen in den sozialen Medien davon überzeugen wollen, dass doch, echt, man mit einem guten Immunsystem gar nicht gegen Covid-19 impfen muss1) Doch! Impft, verdammte Axt. Impft! .

Für entsprechende Diskussionen habe ich bereits zwei Infografiken entwickelt, in denen Herr Fuchs und Herr Doktor mit viel Snark die Glaubenssätze der Impfgegner und Gesundbeter ins Absurde ziehen.
Aber gerade war mir dann doch noch nach einer Extradosis Snark und heraus kam ein Quiz.
Damit ihr euch nicht selbst die Mühe machen müsst, stelle ich es hier zum Kopieren ein.

Hey, Lust auf ein kleines Quiz?


Frage 1:
Die Ureinwohner Nordamerikas wurden bereits vor der
Besiedlung Nordamerikas durch die Europäer zu großen Teilen
von der Influenza dahin gerafft. Woran lag es? 
a) nicht genug Bewegung
b) zu wenig frische Luft
c) zu viel Fast Food
d) ein naives Immunsystem ist gegen ein neues 
   Virus oft weitgehend machtlos


Frage 2:
Im Jahr 1986 gab es den letzten Tollwutfall in Deutschland.
Seitdem sind die Schilder "Tollwut - gefährdetes Gebiet" 
von vielen Ortsschildern verschwunden. Woran lag es?
a) Füchse belegten einen Yoga-Kurs
b) Füchse waschen sich nun vor dem Essen die Pfoten
c) Pommes wurden vom Fuchsspeiseplan gestrichen
d) Impfungen per Fraßköder


Frage 3: 
Während des großen Pestausbruchs von 1349-1352 wurde in
Europa stellenweise bis zu 60% der Bevölkerung ausgelöscht.
Beim nächsten Ausbruch der Pest, rund 20 Jahre später,
starben vor allem junge Menschen. Woran lag es?
a) Fernsehen
b) Computerspiele
c) Fast Food
d) Die ältere Generation besaß noch Immunität vom 
   ersten Ausbruch.


Frage 4: 
Die richtige Reaktion auf dieses Quiz ist die folgende:
a) "Du bist d* und d* und ich mag dich nicht"
b) "Du glaubst wohl, du weißt alles!!!"
c) "Du hast wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen!!!"
d) "Oh, das war mir alles gar nicht bewusst. Da habe ich mir
    von Actimel-Werbung und der
    Nahrungsergänzungsmittelindustrie ein ganz falsches Bild
    von der Funktionsweise des Immunsystems aufschwatzen
    lassen."

Fußnoten[+]

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.