Info Dieser Beitrag entstand zuerst als Antwort auf der Frage-und-Antwort-Plattform Quora. Er wurde mit allen Fehlern und Tippfehlern ins Blog übernommen. Fehler und Tippfehler in der Frage sind die Fehler des ursprünglichen Fragestellers

Weil sie den Finger in wunde Punkte legt. Weil sie damit Erfolg hatte. Weil sie eine fundamentale Wahrheit unserer Zeit ausspricht, die ausgesprochen werden musste. Die aber viele lieber nicht hören wollten.

Weil destruktive zu Autoritarismus neigende Personen Jedem und Jeder Bekanntheit neiden, die sie auf einem konstruktiven Weg erlangt hat (selten aber Menschen, die bereits in eine mächtige Position hineingeboren wurden).

Weil das nämlich ihrer Vorstellung widerspricht, wie die Welt funktioniert (Just-World-Theory) nach der jeder erhält, was ihm oder ihr zusteht.

Da Greta aber nicht in eine Machtposition geboren wurde, sondern ihre Aktion durch Glück und Zufall (und vermutlich durch Timing) viral ging, ertragen sie diesen Bruch des Weltbilds nicht. (Daher auch die mannigfaltigen Mythen, welche “Eliten” angeblich hinter Greta stehen und dass ihre Aktion von diesen von Anfang an orchestriert worden sei*.)

Außerdem ist sie eine junge Frau, die offen mit ihrer Behinderung umgeht und wie man anderen Antworten auf diese Frage ansieht, ist Behindertenfeindlichkeit immer noch tief in der Bevölkerung verwurzelt.

Und da ich die ganzen “dooooch, das war voll geplant”-Kommentare vorhersehe …

Es gibt große Agenturen, die richtig viel Geld dafür bekommen ‘virale’ Kampagnen zu erschaffen. Und selbst diese Profis schaffen es nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle, wirklich viral zu gehen.

Damit man mit einer Aktion die Grenzen einer kleinen Zielgruppe überspringen kann, gehört immer Glück, Zufall und Timing. Vor allem das Timing zur richtigen Zeit, den richtigen Zeitgeist zu treffen und dann noch das Glück, dass die richtigen Leute davon hören, dass es Nachrichtenwert hat (der vom Timing abhängt) und dann noch, dass es eine breite Masse emotional erreicht. Dass die Botschaft also eine tieferliegende Wahrheit enthält bzw. ausspricht.

Wer glaubt, das könne man völlig planen oder kalkulieren, der möge bitte den Kopf aus dem Fässchen mit den Verschwörungsmythen ziehen.

Disclaimer: Ich habe schon bezahlt zu Greta Thunberg und dem Hass gegen sie publiziert

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.