Info Dieser Beitrag entstand zuerst als Antwort auf der Frage-und-Antwort-Plattform Quora. Er wurde mit allen Fehlern und Tippfehlern ins Blog übernommen.

Was hat der Dunning-Kruger-Effekt mit Corona zu tun?

Sehr viele Menschen verwechseln Informationstidbits, die sie von irgendwelche Gurus im Internet aufsammeln, mit echtem Wissen und glauben in der Folge, sie hätten etwas verstanden. Ohne zu erkennen, dass sie eben nur wie Papageien diese Informationsschnipsel wiedergeben (oder ohne das zugeben zu wollen), ohne aber sich je mit den Hintergründen und Zusammenhängen beschäftigt zu haben.

Darunter Behauptungen wie “der Test” könne keine Infektion nachweisen oder würde immer was finden, wenn man ihn nur oft genug wiederholt, oder man müsse mit dem Virus leben (ohne zu verstehen, dass ‘mit dem Virus leben’ eben nicht ‘Nichtstun’ meint), oder es sei noch nie gelungen eine Zoonose zu besiegen (doch).

Oder sie sagen Sätze wie ‘mein Immunsystem soll auch arbeiten, deswegen lasse ich mich nicht impfen’ ohne verstanden zu haben, dass es ja genau das Immunsystem1)Aktueller Favorit: Eine Person, die behauptete, an den Schleimhäuten des Rachens könnten sich Viren nicht ‘festkrallen’ wenn man ‘sein Immunsystem stärkt’. Dann würde man Viren einfach mit runterschlucken oder ausspucken. ist, das durch eine Impfung zur Arbeit angetrieben wird …

Eine Einsicht in die Limitierung ihres Wissens haben sie nicht. Sie glauben auch fest daran, die Befürworter von Impfungen oder Maßnahmen gegen die Pandemie würden sich auf die gleiche Weise informieren wie sie. Und lediglich die Informationstidbits wiedergeben, die sie wiederum von ihren ‘Gurus’ bekommen hätten (wie Drosten etc.) ohne Zusammengänge zu verstehen.

Deswegen können Sie weder Menschen erkennen, noch akzeptieren, die mehr vom Thema verstehen, als sie in ihrem ganzen Leben darüber lernen werden.

Und weil er so schön ist, der Dunning-Kruger-Blues:

Fußnoten

Fußnoten
1 Aktueller Favorit: Eine Person, die behauptete, an den Schleimhäuten des Rachens könnten sich Viren nicht ‘festkrallen’ wenn man ‘sein Immunsystem stärkt’. Dann würde man Viren einfach mit runterschlucken oder ausspucken.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.